Brand Gewerbe / Industrie – Lagerhalle

Einsatzart: Brand  > B 4
Einsatzort: Poing – Im Technologiepark
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF , TSA

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Feuerwehren Poing, Canon, Pliening, Parsdorf-Hergolding, Markt Schwaben, zahlreichen Mitgliedern der Kreisbrandinspektion sowie dem Fachberater des THW Markt Schwaben und zahlreichen Kräften von Polizei und Rettungsdienst nach Poing gerufen.

Laut dem Meldenden sollte im Bereich einer Lager-/ Industriehalle eine große Rauchwolke zu sehen sein, woraufhin die Integrierte Leitstelle Erding gemäß dem Einsatzstich- und Schlagwort „Brand 4 – Gewerbe / Industrie – Lagerhalle“ die Feuerwehren alarmierte.

Die erste Erkundung der Poinger Atemschutzgeräteträger ergibt glücklicherweise nur einen Test der Sprinkleranlage bei dem ein Notstromaggregat gestartet wurde. Die Abgasfahne wurde durch den Meldenden als Brandrauch gedeutet.

Die Geltinger Einsatzkräfte konnten während der Maßnahmen zwei Sicherungstrupps stellen, ehe das Personal soweit reduziert werden konnte, dass die unterstützenden Kräfte wieder abrücken konnten. Ebenfalls alarmiert war das Mehrzweckfahrzeug mit dem Sonderanhänger Wasser, welcher jedoch nicht mehr eingesetzt werden musste.