Brand Verkehr – Zug (nur Lokomotive)

Datum: 21. Juli 2022 um 8:51 Uhr
Einsatzart: Brand  > B Zug
Einsatzort: Markt Schwaben – Bahnhofstraße
Fahrzeuge: HLF 20

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Feuerwehren aus Markt Schwaben, Ottenhofen, Anzing und Poing nach Markt Schwaben zum Bahnhof gerufen.

Dort war der Brand einer Lokomotive gemeldet worden. Tatsächlich war es zu einem technischen Defekt am Zugwagen eines Regionalexpress gekommen. Das entstehende Feuer konnte allerdings das Zugpersonal weitgehend selbst bekämpfen, sodass die Kameraden der Feuerwehr Markt Schwaben mit der Wärmebildkamera bereits kurz nach dem Eintreffen keine kritischen Temperaturen im Bereich des defekten Turboladers mehr messen konnten.

Verletzt wurde durch die Geschehnisse glücklicherweise niemand.

Dadurch konnte der Kräfteansatz rasch reduziert werden, sodass alle ortsfremden Feuerwehren bald wieder abrücken konnten.