Brand im Freien – Freifläche groß (> 100 m2)

Datum: 16. Juli 2022 um 19:20 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3
Einsatzort: Landsham – Parsdorfer Straße
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF , TSA

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Feuerwehren aus Poing, Kirchheim und Heimstetten zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren Landsham, Pliening und Aschheim gerufen.

Im Süden von Landsham kam es bei Erntearbeiten zum Brand eines Getreidefelds.

Aufgrund der massiven Brandausbreitung wurden hier rasch weitere wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert. Durch die Feuerwehr Gelting wurde ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Pliening mit Wasser gespeist. Außerdem wurde eine Schlauchleitung zu einem nahegelegenen Weiher gelegt, um dort mit der Geltinger Tragkraftspritze und einem Aschheimer Löschfahrzeug Wasser ansaugen zu können. Diese Maßnahmen wurden allerdings nicht mehr benötigt, weil die Löscharbeiten, unterstützt von zahlreichen Landwirten mit Traktoren und Grubbern, Wirkung zeigten.

So konnte nach der Meldung „Feuer aus“ rasch zurückgebaut und der Heimweg angetreten werden.